Was bedeutet Evangelisch-Freikirchlich?

Wir sind eine Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde und gehören zum Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland.

Evangelisch

Wir sind evangelisch, weil das Evangelium (wörtlich die »Gute Nachricht«) von der Liebe Gottes in Jesus Christus die Grundlage unseres Lebens und der Inhalt unserer Botschaft ist.

Mit der Reformation bekennen wir: verbindliche Richtschnur und Prüfstein unseres Glaubens und Lebens ist die Bibel.

Evangelisch sind wir auch insofern, als dass wir über die Täuferbewegungen neben den lutherischen und reformierten Kirchen zu einem weiteren Flügel der reformatorischen Kirchen gehören.

Freikirchlich

Wir treten als Freikirche für die Unabhängigkeit der Kirche vom Staat ein. Wir verzichten dem entsprechend auf die Erhebung einer Kirchensteuer zugunsten freiwilliger Spenden unserer Mitglieder.

Jede Ortsgemeinde ist selbstständig und regelt ihre Angelegenheiten weitestgehend selbst. Höchstes Entscheidungsgremium ist die Gemeindeversammlung vor Ort.

Voraussetzung für die Mitgliedschaft in unserer Gemeinde ist die persönliche Entscheidung für ein Leben unter der Leitung Jesu Christi – insofern sind wir eine »Freiwilligkeits-Kirche«.

Nach dem Vorbild des Neuen Testaments taufen wir Menschen nur aufgrund ihres Glaubens, also erst nachdem sie ihren Glauben an Jesus Christus persönlich bekannt haben. Deshalb werden wir auch als Baptisten bezeichnet.

Wir wissen uns über alle Unterschiede zwischen den verschiedenen Kirchen hinweg mit allen Christen verbunden, die das Evangelium von Jesus Christus in Wort und Tat zum Ausdruck bringen.

Gemeinde

Wir wollen Gemeinde Jesu Christi auf der Grundlage des Neuen Testamentes heute zeitgemäß verwirklichen.

Unserer Auffassung nach soll Gemeinde wesentlich von einer erlebbaren Gemeinschaft geprägt sein. Als Menschen, die durch den Glauben an Jesus Christus miteinander verbunden sind, gestalten wir gemeinsam Gottesdienste, treffen uns in verschiedenen Gruppen, lernen an der Bibel, singen, beten und arbeiten gemeinsam an verschiedenen Projekten.

Wir sind eine Gemeinde mit offenen Türen. Jeder und Jede ist herzlich willkommen, mit uns den Glauben an Jesus Christus zu entdecken und zu leben.

Wir sind verbunden

Wir schätzen die Gemeinschaft in unserem Gemeindebund und den verschiedenen Kirchen unserer Stadt. Durch die von Gott gegebene Vielfalt sind wir reich beschenkt.

Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden
Landesverband NOSA
Gemeindejugend-werk unseres Bundes
Theologische Hochschule Elstal
Ev. Kirche
St. Lorenz
und St. Vincenz
Schöningen
Ev. Kirche
Clus Schöningen
Kathol. Kirche
St. Marien Schöningen

Wir unterstützen:

Diese Missionswerke unterstützen wir regelmäßig durch Spenden und die Beteiligung an Aktionen.

EBM-international
Hoffnungsträger Ost