Fest an besonderem Ort

„Wie Petrus aus dem Boot aussteigen“

Einführung von Pastor Moritz Allersmeier in Schöningen

Am 29. August war es soweit. Nach 6 Monaten im Dienst wurde pandemiebedingt der offizielle Einführungsgottesdienst des neuen Pastors der Christuskirche, Moritz Allersmeier, feierlich nachgeholt. Wegen der erwartet hohen Anmeldezahl hatte sich die Christuskirche lange im Voraus dafür entschieden, die Feierlichkeiten vom Gemeindezentrum in der Helmstedter Straße in den großen Saal des Schlosses zu verlegen.

Eindrücklich beleuchtete Freund und Studienkollege Pastor Daniel Storek aus Hanau in seiner Festpredigt die Bibelstelle aus Matthäus 14, als Petrus auf das Wort Jesu das Boot verlassen sollte, um mit Jesus gemeinsam auf dem See zu laufen. Ganz ähnlich, so Storek, könne es sich von Zeit zu Zeit als Hirte einer Gemeinde anfühlen. Der Ruf ins Amt steht. Gleichzeitig können die Aufgaben des Pastors groß sein. Beim Blick auf das menschlich „Unmögliche“ helfe die Hand Jesu, die bei Gefahr des Sinkens auf dem Wasser stets greifbar sei. „Darauf sei Verlass“, so Storek.

Neben einfühlsamen Grußworten des Landrats, der Pröpstin der Evangelisch-Lutherischen Kirche, Katja Witte-Knoblauch, und einer Nachbargemeinde in Halberstadt, unterstrich Landesverbandsleiter der Baptistengemeinden, Jürgen Tischler, die gesellschaftlichen Veränderungen, denen Gemeinden begegnen müssten. Dies sei aber im Licht des Evangeliums gut möglich.

Allen Beteiligten war abzuspüren, dass sie mit dem Herzen dabei waren. Eigens geschriebene Lieder vom Musikteamleiter Stefan Janzen, sowie die Beteiligung des Blechbläserensembles „Tubicinum“ aus Helmstedt, machten den Festgottesdienst zu einem unvergesslichen Ereignis. Auch die Besucherzahl drückte aus, was viele sich seit Monaten wieder wünschen: Gemeinschaft.

In seiner Begrüßung an die Gemeinde und Gäste der Stadt nahm Pastor Allersmeier die Besucherinnen und Besucher mit auf einen imaginären Spaziergang durch die Stadt. Veränderungen seien in den letzten Jahren sichtbar geworden, was die Anzahl der Geschäfte und auch die Anzahl der Arbeitgeber anginge. Anhand eines Bibelwortes erläuterte Allersmeier, es sei die beste Option, nach vorn zu schauen. Im Licht der Frohen Botschaft von Jesus Christus sei immer wieder Grund zur Hoffnung. Der neue Pastor freut sich auf die Menschen in Schöningen und im Landkreis und möchte mit ihnen gemeinsam Glauben leben und erleben.